1. FREMO-Treffen in St. Valentin 2005

Hauptseite | Fotogalerien |

FREMO-Treffen in St. Valentin

Vom 19. - 21. 8. 2005 konnte der MBV-Graz mit der tatkräftigen Unterstützung des MEC St. Valentin das erste FREMO-Treffen in Österreich abhalten. Durch die Kontakte von Franz Binder konnte die erst heuer neu erbaute Stockschützenhalle in St. Valentin für diese Veranstaltung gemietet werden. 

Neben Modulen des MBV-Graz und deren Mitglieder waren auch Module vom VOEMEC und deutscher Fremoikaner dabei. Einen nicht unbeträchtlichen Raum nahm dabei auch die H0e-Schmalspur ein. Durch die von Herwig Eisenberger gebaute Abzweigung bei Türnitz und die Rollwagenrampe war ein Übergang von der Normalspur auf die Schmalspur möglich und es wurden die verschiedensten Typen von Wagen auf Rollwagen verladen.

Das Arrangement teilte sich in 4 Abschnitte: Zunächst ging es von Neustadt zweigleisig durch den Weinzettlwandtunnel von Josef Sailer. Diese Modulkombination, die im Kulturbahnhof Mürzzuschlag ausgestellt war bzw. ist, fand bei allen Beteiligten besondere Bewunderung. Nach diesen Modulen teilte sich die zweigleisige Strecke auf 2 eingleisige auf. Eine führte in den Abstellbahnhof, der vom VOEMEC ausgeborgt wurde. Die andere Strecke führte weiter nach Radkersburg, wo die Nebenstrecke nach Türnitz abzweigte. Über Waidegg ging es in den zweiten Betriebsbahnhof St. Rudolf. Die Nebenstrecke, die von der DB betrieben wurde, führte über den bayrischen Bahnhof Forsting und den Ladestellen Michelried und Seppl im Wald nach Türnitz. Dort war der Anschluss an das rund 60 m Länge messende H0e-Netz.

Auf dem H0e-Netz gab es so manche interessante technische Innovation: In der Krautfabrik Hümmling wurden die offenen Wagen durch eine selbstgebaute Absauganlage wirklich entladen. Die handgestellten Weichen wurden teilweise durch an der Seite der Module angebrachte, verkleinerte Stellgewichte umgestellt. Es bedarf fast keiner Erwähnung, dass diese Weichen natürlich auch schlüsselgesperrt waren.

© MBV-Graz

zuletzt geändert am 01. November 2005