Geschichtliches zur Strecke nach Bad Radkersburg

Am 2. Juni 1884 wurde an die Südbahngesellschaft die Konzession für den Bau der Eisenbahnlinie von Spielfeld/Straß nach Radkersburg verliehen.

Am 12. Juli 1885 wurde die Strecke mit einer Länge von 30,9 km eröffnet.

Die als erstes eingesetzten Lokomotiven waren von der Südbahn die Serie 32d - eine Lokalbahntenderlokomotive. Die Zugförderungsanlagen wurden hierfür in Radkersburg errichtet.

Am 14. April 1890 wurde die Konzession für die Verlängerung der Strecke bis Luttenberg (Ljutomer) erteilt.

Am 16. Oktober 1890 erfolgte die Eröffnung der 25,5 km langen Strecke über Oberradkersburg (Gornja Radgona) nach Luttenberg (Ljutomer). Anfangs wurden drei gemischte Zugpaare pro Tag geführt. 1914 waren es bereits sieben Zugpaare, Güterzüge sind hierbei nicht mitgezählt.

Nach dem Ende des ersten Weltkrieges wurde Radkersburg zum Grenzbahnhof. Es gab aber von Spielfeld/Straß bis Ljutomer keinen durchgehenden Zugverkehr mehr. In Radkersburg mußte umgestiegen werden.

Erst während des zweiten Weltkrieges gab es wieder einen durchgehenden Zugverkehr und Radkersburg war kein Grenzbahnhof mehr.

Am 17. April 1945 sprengte die deutsche Wehrmacht bei ihrem Rückzug die Murbrücke zwischen Radkersburg und Gornja Radgona. Radkersburg ist seither ein Endbahnhof, da die Brücke nie wieder aufgebaut wurde.

Am 9. Mai 1945 wurde von der deutschen Wehrmacht auch die Murbrücke bei Spielfeld/Straß gesprengt, wodurch kein Zugverkehr zwischen Spielfeld/Straß und Radkersburg mehr möglich war.

Am 14. Dezember 1945 wurde aber eine provisorische Zugverbindung zwischen dem linken Murufer bei Spielfeld/Straß (Gersdorfer Wald) und Gosdorf als Inselbetrieb aufgenommen. Zuvor wurden eine Lokomotive, ungarischer Bauart, und zwei Personenwagen per Straßenroller von Graz nach Gersdorf gebracht und dort eingegleist.

Im Mai 1946 konnte, nachdem alle zerstörten Brücken von Spielfeld/Straß bis Radkersburg wieder instandgesetzt waren, der durchgehende Zugverkehr wieder aufgenommen werden.

Bis Anfang der siebziger Jahre waren die Züge mit Dampflokomotiven bespannt, wobei 1985 noch die komplette Heizhausanlage in Radkersburg erhalten war. Die Personenzüge werden seit 1973 mit Dieseltriebwagen geführt und dabei wurde auch der täglich Kurswagen zwischen Graz und Radkersburg eingestellt. Lediglich bei Ausfall oder Inspektion der Triebwagen kamen lokbespannte Personenzüge zum Einsatz. Wie einem Fahrplanauszug aus dem Jahre 1985 entnommen werden konnte, verkehrten damals fünf Zugpaare, wobei der letzte "Zug" nach Radkersburg und der "Frühzug" von Radkersburg nach Spielfeld/Straß mit einem Bus geführt wurde.

Seit der Einführung des NAT, Anfang der 90er Jahre, verkehrt auch ein lokbespanntes Eilzugpaar zwischen Radkersburg und Graz. Anfangs setzte sich der Eilzug zwischen Radkersburg und Spielfeld/Straß aus vier Vierachser unterschiedlichster Bauarten und einer 2043 zusammen und erhielt in Spielfeld/Straß zur Weiterfahrt nach Graz noch einen Vierachser hinzu und wurde von einer Lok der Reihe 1042, in den seltensten Fällen von einer 1044, übernommen. Heute verkehrt der "Eilzug" mit drei etwas heruntergekommenen Schlieren. Zusätzlich zum Eilzug verkehren noch sieben Zugpaare, wovon eines mit Autobussen geführt wird. Ein Güterzug wird Dienstags und Freitags planmäßig von Spielfeld nach Mureck geführt und bei Bedarf bis Radkersburg verlängert. Meistens endet dieser Zug aber bereits in Gosdorf.

Eingesetzte Triebfahrzeuge (soweit mir bekannt) und die möglichen Modelle:

Dampflokomotiven:

Südbahn 32d

 

 

ÖBB 175 (BBÖ 29)

 

 

ÖBB 3071 (DT 1)

(Klein Modellbahn)

Dieseltriebwagen:

ÖBB 5081

(ROCO)

 

ÖBB 5044

(MSE)

 

ÖBB 5046

(Kleinbahn)

 

ÖBB 5047

(Kleinbahn)

Diesellokomotiven:

ÖBB 2062

(Kleinbahn)

 

ÖBB 2043

(Lima)

 

ÖBB 2143

(Klein Modellbahn)

Die Informationen wurden folgender Literatur entnommen:
Bahn im Bild 88 "Steirisches Eisenbahnpotpourri"
Schienenverkehr 7/1985 "100 Jahre Spielfeld/Straß - Radkersburg"
Festschrift "Unsere Bahn 1885-1895 Erholungsbezirk Radkersburg"
Auszug aus der Festschrift "70-Jahr-Feier Eisenbahn Spielfeld - Radkersburg"

zurück zur Modellbahn

Ing. Martin ZIGLER (imz) - 5. November 2001