die amüsante Seite 

Hauptmenü | Fotogalerien | MBV-Magazin | Amüsantes |

Kleine und größere Ausrutscher bei unseren Modultreffen

Bei unseren Modultreffen läuft der Betrieb an und für sich reibungslos ab. Dies erfordert natürlich ein gewisses Maß an Konzentration. Lässt diese aber nach, so können auch solche Ereignisse passieren, die auf den folgenden Bildern zu sehen sind.

Diese Seite sollte sich aber keiner so zu Herzen zu nehmen, dass er den MBV verlässt oder aber von einem möglichen Beitritt absieht.

Die Fotos sind verkleinert dargestellt, zum Vergrößern bitte das entsprechende Foto anklicken!

Modultreffen Graz-Eggenberg 2003

Flankenfahrt auf Drehscheibe in Neustadt  (52 kB)  

 

Bild 1

Bild 2

   

Ups - ohne Worte

Zweikampf zwischen Käfer und 2062

Käfertransport

Bild 3 - "Uups - ohne Worte!"

Bild 4 "Wer war stärker?"

Bild 5 "Käfertransport"

Vom 13. bis 19. 9. 2003 hielt der MBV Graz sein Betriebsmodultreffen im Schutzengelsaal in Graz-Eggenberg ab. Es wurde oft bis spät in die Nacht Betrieb gemacht und so ist es nicht verwunderlich, wenn nach langem und anstrengenden Betrieb manchmal die Konzentration nachlässt. Dann kann schon mal eine Weiche falsch gestellt sein oder unter dem fahrenden Zug umgestellt werden, durch Kommunikationsproblemen können Flankenfahrten entstehen oder es entgleist einfach unbemerkt ein Waggon. Was sich so im Unterholz unter der Stahlbrücke alles abspielt kann man gar nicht in Worte fassen, siehe einfach Bild 3. Auf Bild 4 ist die Kraftprobe zwischen einem VW Käfer und einer 2062 zu sehen und auf Bild 5 schließlich der Käfertransport.


Modultreffen Dechantskirchen 2001

Entgleisung Güterwagen bei Abzweigung (30630 Byte)

Überfahren eines Gleisabschlusses in Türnitz (59535 Byte)

Bild 1

Bild 2

Vom 23. bis 25. November waren wir mit unseren Modulen in Dechantskirchen. Obwohl bei diesem Treffen erstmals digital gefahren wurde, ereigneten sich nur wenige berichtenswerte Ereignisse. Das erste Bild zeigt einen auf der Weiche der Abzweigung entgleisten Staubkesselwagen des Typs Uacs. Das zweite Foto zeigt, was passiert, wenn ein Verschubteil aus Spantenwagen zu spät vor einem Gleisabschluss in Türnitz zu bremsen anfängt.


Modultreffen Autal 2001

entgleiste 2143 in Radkersburg  (27339 Byte)

 

   

Und wieder Autal, diesmal 2001. Hier war an Unfällen eigentlich nur die Gabelfahrt eines einfahrenden Erzwagenleerzuges auf der Einfahrweiche des Bahnhofes Radkersburg erwähnenswert. Als Fahrdienstleiter in diesem von Ing. Martin Zigler erbauten Bahnhofes fungierte ich. Nach Rückstellen der Weiche nach einer Verschubfahrt für den Güterzug erreichte diese unbemerkt keine Endlage, worauf die Lok der Reihe 2143 bei der Einfahrt mit allen 4 Achsen entgleiste.


Modultreffen Autal 2000

Verursacher  (27897 Byte) Verursacher   (37111 Byte) Flankenfahrt   (38824 Byte)

Flankenfahrt   (29179 Byte)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Eisenbahnkraneinsatz  (39397 Byte)

Eisenbahnkraneinsatz  (34796 Byte)

Überfahren des Gleisabschlusses   (31371 Byte)

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Auch im Jahr 2000 waren wir wieder in Autal und auch dieses Mal gab es einiges zu berichten. Zum Einen war dies eine spektakuläre Flankenfahrt im Bahnhof Radkersburg (Bilder 1 bis 6), verursacht durch unseren Obmann Ing. Martin Zigler, der auch im Bild 1 und 2 zu sehen ist. Durch einen Schaltungsfehler fuhr der Regionalzug während der Ausfahrt des Güterzuges an und durch die falsche Stellung der Flankenschutzweiche geriet dieser in dessen Fahrweg und es kam zur Entgleisung. Im Bild 7 dagegen ist ein Verschubunfall im Bahnhof Türnitz von Herwig Eisenberger zu sehen. Dabei wurde ein Güterwagen der Type Fcs elegant über den als Gleisabschluss gedachten Erdwall geschoben.


Modultreffen Autal 1999

entgleister Schnellzug in Waidegg   (21626 Byte)

entgleister Schnellzug in Waidegg  (19592 Byte)

Bei diesem Treffen entgleiste im Bahnhof Waidegg ein Schnellzug bei der Durchfahrt. Ursache war ein Umstellen der Weiche unter dem fahrendem Zug durch unser Mitglied Ekhard Mayer, der eigentlich nur die im Bahnhof liegende EK schließen wollte und dabei auch irrtümlich an den Weichenschalter gelangte. Dabei wurde leider auch ein Reisender in Form eines Preiserleins und dessen Hund überfahren.


Sie sehen also, auch bei unseren Modultreffen können und dürfen auch mal "Vorfälle" (wie es im Amtsdeutsch der neuen ÖBB heißt) passieren. Alle diese Szenen passierten ungewollt und wurden NICHT für das Fotografieren nachgestellt. Dafür verbürge ich mich persönlich.

Hauptmenü | Fotogalerien | MBV-Magazin | Amüsantes |
© MBV-Graz  

zuletzt geändert am 28. März 2010