25 Jahre
FREMO

Hauptmenü | News | Termine | 25 Jahre FREMO |

Die große Feier - 25 Jahre FREMO

Vom 3. - 8. Oktober 2006 ist es soweit - der FREMO (Freundeskreis Europäischer Modelleisenbahner) feiert in Alsfeld bei Kassel (Deutschland) sein großes 25-jähriges Bestehen. Es wurde eine Fläche von rund 5.000 m² angemietet und es sollen sich sämtliche Gruppierungen, welche im FREMO vertreten sein, präsentieren.

In der größten Gruppierung H0-RE (Regelspur Europa) soll es das bisher größte internationale Arrangement der Geschichte geben. So werden neben Modulen aus Deutschland und Niederlanden - diese beiden Länder sind die Wiege des FREMO - auch welche aus Norwegen, Tschechien, Schweiz und Österreich zu sehen sein. Österreich wird durch den MBV-Graz und seinen Mitgliedern vertreten.

Was ist im österreichischen Ast geplant?

Es soll eine Hauptstrecke, von der eine Nebenbahn abzweigt, dargestellt werden. Ladestellen in den Bahnhöfen und auf der freien Strecke sorgen für Frachtaufkommen. Über eine Verbindungsstrecke ist der ÖBB-Ast an das große europäische Netz angeschlossen. Vom ÖBB-Ast wird auch das rund 110 Meter Modullänge messende H0e-Netz angeschlossen. Damit ist für einen entsprechenden Wagenumsatz gesorgt. Die Schmalspurbahn wird als Hauptladegut Holz und Rüben abfertigen. Beladene Wagen werden im Übergabebahnhof Lanken auf H0e-Rollwagen aufgerollt und somit weiter auf der Schmalspur transportiert.

Fahrzeugmaterial

Die gefahrene Epoche steht noch nicht fest, wird aber aller Voraussicht nach die Epoche III sein.  Für international eingesetzte Fahrzeuge, vor allem für Güterwagen, sind Radsätze nach RP25-Norm und Bügelkupplungen vorgeschrieben. Seitens MBV-Graz ist geplant, im Juni/Juli dieses Jahres eine Sammelbestellung für RP25-Radsätze zu starten. Ebenfalls müssen für alle Güterwagen FREMO-Wagenkarten vorhanden sein. Ob auch für Reisezugwagen Wagenkarten eingesetzt werden, steht noch nicht fest. Für uns bedeutet dies, dass vor allem typische österreichische Dampfloks wie die Reihen 12, 16, 77, 78. 156 und 3071 im österreichschen Ast eingesetzt werden. Darüber hinaus auch Dieseltriebfahrzeuge der Reihen 2043, 2143, 2045, 2060, 2062, 2067 (jeweils in grüner Farbgebung) sowie Dieseltriebwagen der Reihen 5045/5145 (internationaler Einsatz), 5146 und 5081. An Reisezugmaterial sollten auch wiederum typische österreichsche Wagen eingesetzt werden, wie z. B. 2-achsige Spantenwagen, im hochwertigem Dienst auch 4-achsige Spantenwagen, UIC-X Wagen, Mitteleinstiegswagen. In Epoche III wird die grüne Farbgebung in Österreich vorherrschen, aufgelockert durch die blau/beigen Dieseltriebwagen.

Die Mitnahme der Fahrzeuge sollte sich auf möglichst viele Beteiligten aufteilen, damit nicht schon die die meisten Fahrzeuge mitnehmen müssen, die ohnedies schon die Module zu transportieren haben. Wer welche Fahrzeuge mitnehmen soll, wird ebenfalls zeitgerecht bekannt gegeben.

Arrangementplan & registrierte Module

vorläufiger Linienplan:

Linienplan ÖBB-Ast

Entwurf für das Arrangement (ohne Gewähr, kann sich noch ändern, zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Ausschnitt Arrangementplan ÖBB-Ast

Seite registrierte Module

Fahrplan und betriebliche Unterlagen

Es sind die ersten Unterlagen fertig. Hier die Links zu den Bildfahrplänen (im PDF-Format):

- Hauptstrecke Neustadt - St. Rudolf

- Nebenstrecke (St. Rudolf) - Radkersburg - Türnitz

- Verbindungsstrecke Neustadt - Rothenburg - (SBB)

 

© MBV-Graz  

zuletzt geändert am 23. September 2006