Archiv 2004 

Hauptmenü | News | Termine | Links | Archiv |

Das war das Jahr 2004

2004 - das erste Jahr des digitalen Archivs. Es wurde gemeinsam an den Modulen gebaut, Josef Sailer hat seine Module der Weinzettelwand der Semmeringbahn fertiggestellt. Bei der Modellbahnausstellung in Pachern war auch der MBV-Graz mit von der Partie und einige Mitglieder waren dann auch beim FREMO-Treffen in Milevsko und dann auch mit Modulen beim FREMO-Treffen in Hammelburg dabei. Peter Rauch hat zwei wundervolle Jokermodule gebaut, damit Landschaftssprünge bei den Modulübergängen geschickt getarnt werden können. Und zum Abschluss konnte sich unter anderem auch Josef Kaufmann zum H0e-Europameister in Bremen küren lassen

Hier geht's zu den Jahren 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005

 


Josef Kaufmann und Erich Achleitner H0e-Europameister!

Bei der Europameisterschaft der Schmalspurbahnen in Bremen wurde Josef Kaufmann und Erich Achleitner in der Kategorie Anlagen über 10 m² mit den Modulen der Mariazellerbahn unter 8 Nationen zum Europameister gekürt. Der MBV-Graz gratuliert zu dieser Leistung herzlichst.

Europameister Josef Kaufmann und Erich Achleitner Zum Bildbericht bitte auf das Foto klicken!

Die Europameister Josef Kaufmann (links) und Erich Achleitner (Mitte)

eingetragen 4. 12. 2004 von Gerald Gottlieb


Neue Jokermodule im Verein

Bei unserem Workshop "Module bauen" hat Peter Rauch auch zwei jeweils 20 cm lange Jokermodule gebaut. Auf Beiden ist als Motiv eine Straßenbrücke über die Bahn und es können somit beliebige Profilformen beiderseits angeschlossen werden. In Hammelburg war ein Modul fertig ausgestaltet und zeigt eine alte Steinbogenbrücke mit einer Straßenbahn. Welch ein Detailreichtum sich auf nur 20 cm darstellen lässt, sollen einige Beispielfotos zeigen.

Jokermodul alte Steinbogenbrücke Jokermodul alte Steinbogenbrücke

Detail - Ausbesserungsarbeiten an der Mauer Detail - alte Straßenbahn

eingetragen 12. 11. 2004 von Gerald Gottlieb


FREMO-Treffen in Hammelburg 30. 10. - 2. 11. 2004

Vom 30. 10. - 2. 11. 2004 fand in Hammelburg das FREMO-Herbsttreffen diesmal mit Modulen des MBV-Graz statt. Schon vor zwei Jahren war eine Abordnung vom MBV in Hammelburg und es wurde uns das Versprechen einer Teilnahme mit einem ÖBB-Ast abgerungen. Versprechen sollte man halten und so reisten neben dem Betriebsbahnhof St. Rudolf auch der Bahnhof Radkersburg, der Bahnhof Türnitz sowie Streckenmodule von einigen Mitgliedern in zwei Autos mit 2 Anhänger nach Hammelburg. Fotos von diesem Treffen siehe auf der FREMO-Homepage unter:

- [Bilder Lutz Brenneis]
- [Bilder Lars-Christian Uhlig]

eingetragen 12. 11. 2004 von Gerald Gottlieb


FREMO-Treffen in Milevsko (CZ) 5. - 8. 8. 2004

Vom 5. - 8. 8. 2004 fand in Milevsko (CZ) ein regionales FREMO-Treffen statt. Organisiert von Vladimír Soukup und Mathias König war ein interessantes Arrangement geplant. Es wurde ein Grenzverkehr ČSD - DR dargestellt. Wir waren von der Organisation - für sämtliche Mitspieler (rund 50 Personen) waren Quartier und Verpflegung reserviert worden - einfach überrascht und begeistert.

eingetragen 9. 8. 2004 von Gerald Gottlieb


Modellbahnausstellung in Pachern vom 20. - 23. Mai 2004

Am 20. Mai 2004 war es wieder einmal soweit: In Pachern fand, organisiert von Josef Kaufmann, eine Modellbahnausstellung statt, bestritten von Modulbauern der unterschiedlichsten Spurweiten.

Bis zum 23. Mai fand Publikumsbetrieb statt, der regen Anklang fand, auch eine Fotosonderfahrt auf der Feistritztalbahn wurde durchgeführt. Betrieblich im Vordergrund stehen die H0-Normalspurmodule, wo ein Neuzugang neben alten Bekannten für eine abwechslungsreiche Fahrplangestaltung sorgte.

Übersicht Modularrangement bitte auf das Foto klicken - dann geht's zur Fotogalerie

eingetragen 11. 7. 2004 von Gerald Gottlieb


Module des Weinzettelwandtunnels der Semmeringbahn von Josef Sailer

Josef Sailer hat ein gewaltiges Projekt auf Modulfüße gestellt und stolz präsentiert: Beim Herbstreffen 2003 in Graz Eggenberg beteiligte sich Josef mit zwei Modulen, welche den Weinzettelfeldtunnel und das unverwechselbare Portal des Weinzettelwandtunnels darstellen. Nun wurde für das 150-Jahr Jubiläum der Semmeringbahn auch der restliche Teil des Weinzettelwandtunnels fertig gestellt. Diese Module können zur Zeit bei der Ausstellung in Mürzzuschlag bewundert werden. Wir sind sicher, diese Module beim nächsten Modultreffen des MBV-Graz in Betrieb zu sehen.

Gesamtüberblick Module Weinzettelwand bitte auf das Foto klicken

eingetragen 13. 6. 2004 von Gerald Gottlieb


Workshop "Module gestalten"

Am Wochenende 17./18. 4. 2004 fand der zweite Workshop des MBV-Graz statt. Diesmal stand das Gestalten der beim Modulbauworkshop in Lafnitz gebauten Module am Stundenplan. Am Samstag trafen sich 7 Mitglieder, um sich der Module anzunehmen. Am Sonntag konnten dann fertige Module, d. h. eingeschottert, mit Landschaft überzogen und begrast bewundert werden.

eifrige Arbeiter beim Workshop    Peter Rauch beim Gestalten einer Steinbrücke

eingetragen 18. 4. 2004 von Gerald Gottlieb

© MBV-Graz  

zuletzt geändert am 14. Oktober 2021