Archiv 2017 

Hauptmenü | News | Termine | Links | Archiv |

Das war das Jahr 2017

2017 war sehr ereignisreich. Neben einem Modultreffen in St. Josef, fast schon ein Fixpunkt des MBV-Graz war das Highlight 2017 sicher der Clubausflug nach Hamburg in das Miniaturwunderland. Dazu gibt es eine eigene Fotogalerie.

Hier geht's zu den Jahren 2020, 2019, 2018, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004


Clubabend am 12. 12. 2017

Am 12. 12. 2017 fand der letzte Clubabend im Jahr 2017 statt. In gewohnter Umgebung beim Rudolf in Graz fanden sich diesmal 9 MitgliederInnen ein und nach einem guten Essen wurde nicht nur über die Eisenbahn und Modellbahn geredet. Es wurde auch über den nächsten Clubabend am 9. 1. 2018 gesprochen, der nicht beim Rudolf sondern bei Josef Sailer stattfinden wird. Es wird ein "Fahrabend" auf der Semmeringanlage sein, wo wir einen entsprechenden Betrieb machen werden und dann den Abend bei einem gemeinsamen Zusammensein ausklingen lassen.

Bis dahin bleibt mir nur mehr eins zu sagen: Im Namen des MBV-Graz wünsche ich allen MitgliederInnen und Freunde des MBV-Graz ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, ruhige Festtage im Kreise der Familien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

eingetragen Gerald Gottlieb 13. 12. 2017


Clubausflug Miniaturwunderland Hamburg 9. - 11. 11. 2017

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des MBV-Graz organisierte Alexander Baltzewitsch einen Clubausflug nach Hamburg zum Miniaturwunderland. 15 Mitglieder nahmen daran teil und am 9. 11. ging es per Flug von Wien nach Hamburg. Am Nachmittag stand eine kleine Stadtbesichtigung am Programm, die aber durch das leider sehr schlechte Wetter rasch beendet wurde. Der Freitag wurde im Miniaturwunderland verbracht, wo es auch eine Führung hinter die Kulissen gab. Es konnte sehr schön die Entwicklung des Modellbaues betrachtet werden. Waren anfangs bei den älteren Anlagenteile noch sehr viele handelsübliche Bausätze zu sehen, war davon in den letzen Bauabschnitten Schweiz und Italien nichts mehr zu sehen. Hier gab es nur noch Eigenbaumodelle und die in einem sehr hohen Detailierungsgrad, der sogar manches Modul in den Schatten stellt. Von technischer Sicht ist sicherlich der Flughafen mit den startenden und landenden Maschinen das Highlight. Nicht umsonst hat der Bau dieses Teils unglaubliche 4 Millionen Euro gekostet! Nach gut 10 Stunden Miniaturwunderland klang der Tag gemütlich bei einem Abendessen aus und am Samstag ging es wieder per Flug zurück nach Wien.

Abschließend kann nur eines gesagt werden: Hamburg war die Reise wert und es war ein wunderschöner und vergnüglicher Clubausflug!

Hier gibt es die Fotogalerie.

eingetragen Gerald Gottlieb 13. 11. 2017



Modultreffen 2017 in St. Josef

Auch dieses Jahr haben wir vom 25. - 28. Mai im Turnsaal der Volksschule St. Josef ein kleines Modultreffen abgehalten. Impressionen von diesem Treffen finden Sie in der Fotogalerie. Neben der Normalspur mit den Betriebsstellen Neustadt, Friedberg, Lafnitz, Türnitz und Dechantskirchen waren auch auf der Schmalspurseite der Übergangsbahnhof Unsmarkt, neu Madling und Ramingstein-Thomatal dabei.

Modularrangment St. Josef 2017

Modularrangement St. Josef 2017 (bei Klick aufs Bild als größeres PDF)

2050 009 auf dem Schremser Viadukt

2050 009 passiert mit einem Ganzzug das Schremser Viadukt

eingetragen Gerald Gottlieb 7. 6. 2017


Mitgliederversammlung 2017

Auch heuer fand die Mitgliederversammlung wieder beim "Stammwirten" - Gasthaus Hoaterwirt in der Schrems - statt. Nach dem wie immer hervorragenden Essen wurde die Versammlung zügig abgehalten. Nach den Berichten vom Obmann, Finanzreferenten und den Kassaprüfern wurde der Vorstand entlastet. Nachdem der Club heuer sein 25-jähriges Bestehen feiert, wird im Mai ein kleines Modultreffen im Turnsaal der Volksschule St. Josef stattfinden. Eine weitere Baustelle für dieses Jahr ist die längst fällige Überarbeitung des Normenheftes.

eingetragen Gerald Gottlieb 22. 4. 2017

© MBV-Graz  

zuletzt geändert am 14. Oktober 2021