Archiv 2019 

Hauptmenü | News | Termine | Links | Archiv |

Das war das Jahr 2019

Nachdem bereits das Jahr 2018 durch den Tod von Brigitte Stelzer traurig verlaufen war, mussten wir uns auch 2019 leider von einem lieben und treuen Freund und Mitglied verabschieden - Helmut Schober verstarb völlig unerwartet. Zuvor gab es aber auch etwas Erfreuliches - bei der Mitgliederversammlung konnten wir mit Gerlinde Hahn unsere Frauenquote auf 4 erhöhen. Im September gab es einen Clubausflug nach Bad Gleichenberg mit der StLB. Im Vorstand gab es dann Ende des Jahres noch einen Wechsel des Schriftführers und damit auch eine Änderung der Clubadresse.

Hier geht's zu den Jahren 2020, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004


Wechsel des Schriftführers von Thomas Wiesler an Thomas Kofler

Thomas Wiesler hat bereits bei der letzten Mitgliederversammlung anklingen lassen, das Amt des Schriftführers abzugeben. Thomas Kofler hat sich bereit erklärt, dieses Amt in Zukunft zu besetzen und wurde vom Vorstand bis zur offiziellen Wahl bei der Mitgliederversammlung in dieser Funktion kooptiert.

Ein ganz besonderer Dank gebührt Thomas Wiesler für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren - sei es bei der Verwaltung der Mitgliederlisten, beim Versand der MBV-Magazine und beim Schreiben des Protokolls bei der Mitgliederversammlung und bei der Verfassung weiterer offizieller Schreiben des Vereines.

Der Vorstand wünscht Thomas Kofler alles Gute in seinem neuen Amt.

Mit diesem Wechsel hat sich auch die Clubadresse geändert:

Kärnterstrasse 533 / Top 23
8054 Seiersberg

Bitte dies zu beachten!

eingetragen Gerald Gottlieb 15. 12. 2019


Mitglied Helmut Schober völlig unerwartet verstorben

Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass unser Mitglied Helmut Schober am 26. 11. 2019 unerwartet von uns gegangen ist.

Helmut war immer bei den Modultreffen vom MBV-Graz und auch bei FREMO-Treffen aktiv und voller Tatendrang dabei und hat mit seinen Modulen so manches Arrangement gerettet. Beim letzten Clubabend am 12. 11. hat er noch von seinen bevorstehenden Bauvorhaben berichtet.

Wir werden Helmuts Stimme auf den Treffen vermissen.

Unser tiefstes Mitgefühl gehört Maria und seiner
Familie und wir werden Helmut immer in Erinnerung behalten.

eingetragen Gerald Gottlieb 26. 11. 2019


Clubausflug Gleichenberger Bahn 28. 9. 2019

Am 28. 9. 2019 lud der MBV-Graz zu einem Ausflug nach Bad Gleichenberg ein. Ausgehend mit der Fahrt um 8.08 Uhr von Graz Hbf mit einem 5022 nach Feldbach und nach Umstieg auf den ET2 der StLB weiter nach Bad Gleichenberg. Die Fahrt durch die wunderschöne herbstliche Landschaft des steirischen Vulkanlandes mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h war ein Erlebnis. In Bad Gleichenberg wurde der Triebwagen gleich wieder mehrmals abgelichtet und danach kehrten die Ausflügler ins Lokal Remise ein. Dieses Lokal war früher die Remise der Bahn, davon zeugt die im Lokal noch teilweise vorhanden Oberleitung mit den Isolatoren und Ausleger. Nach einem ausgiebigen Mittagessen im bodenständigen Kirchenwirt und einer hervorragenden Nachspeise im Cafe Columbia, wo wir auch den Regenguss ausharrten, ging es dann wieder trockenen Fußes zurück zum Bahnhof. Bei der Rückfahrt nach Feldbach waren dann beide ET am Zug, da von Bad Gleichenberg auch eine Reisegruppe zustieg. Wir konnten die Fahrt im hinteren Triebwagen am rückwärtigen Führerstand genießen. Nach Umsteigen endete die Fahrt gegen 17.00 Uhr wieder in Graz Hbf.

Rückankunft in Feldbach mit ET1 und ET2
ET2 (vorn) und ET1 der StLB in Feldbach

eingetragen Gerald Gottlieb 17. 3. 2019


Mitgliederversammlung 2019

Am 16. März fand die diesjährige Mitgliederversammlung wieder am gewohnten Ort - beim Gasthof Hoaterwirt in Schrems - statt. Nach dem wie immer hervorragenden Essen wurde gegen 19.15 Uhr durch den Obmann Gerald Gottlieb die Versammlung eröffnet und nach rund eineinhalb Stunden beendet. Es fand auch die Neuwahl des Vorstandes und der Kassaprüfer statt, die Funktionsperiode des bestehendes Vorstandes und Kassaprüfer wurde um weitere 3 Jahre bestätigt. Es wurde über zukünftige Aktivitäten diskutiert und dabei beschlossen, im Jahr 2020 zu Christi Himmelfahrt ein Modultreffen im Großraum Graz zu veranstalten. Für heuer findet am 4. Mai bei Hans Hahn ein Fahrtag statt.
Zum Abschluss wurde die Damenquote im Verein gehoben - Gerlinde Hahn wurde als neues Mitglied aufgenommen.

Gruppenfoto Mitgliederversammlung 2019
Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung 2019

Frownpower beim MBV-Graz
Frauenpower beim MBV-Graz mit neuem Mitglied Gerlinde Hahn (rechts)

eingetragen Gerald Gottlieb 17. 3. 2019


© MBV-Graz  

zuletzt geändert am 05. April 2021