Archiv 2007 

Hauptmenü | News | Termine | Links | Archiv |

Das war das Jahr 2007

Im Jahr 2007 fand ein Modultreffen in Graz im Schutzengelsaal in Graz Eggenberg statt. Ursprünglich in Gössendorf geplant, musste auf diese Örtlichkeit ausgewichen werden. Im Sommer gab es dann das 2. FREMO-Treffen in  St. Valentin wieder mit tatkräftiger Unterstützung durch den MBV-Graz und dessen Mitglieder.

Hier geht's zu den Jahren 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2006, 2005, 2004


2. FREMO-Regionaltreffen in Österreich

Vom 12. bis 15. 7. 2007 fand in St. Valentin das 2. FREMO-Regionaltreffen in Österreich statt. Es war dies KEINE MBV-Veranstaltung, dennoch nahmen einige MBV-Mitglieder, die zum Teil auch schon FREMO-Mitglieder sind, an diesem Modultreffen teil. Neben Modulen aus Österreich waren auch welche aus Deutschland, Slowenien und Tschechien beteiligt. Aus Österreich kamen der Betriebsbahnhof Neustadt und die Abzweigung Neustadt, die vom MBV-Graz angemeldet wurden, weiters waren Josef Sailers Semmeringmodule dabei, Thomas Kurz steuerte Oberwart, der neuerdings Obere Warth heißt bei, Peter Rauchbeteiligte sich mit Türnitz und dem H0/H0e-Übergabebahnhof Unsmarkt. Aus dem Fundus der VOEMEC-Module war der Bahnhof Waidegg dabei, der allerdings in den Wochen zuvor noch einige Reparaturen durch Gerald Gottlieb über sich ergehen lassen musste.

Die ersten Fotos sind bereits im Internet zu finden:

http://brenneis.biz/sanktvalentin2007/
 


Betriebstreffen Graz-Eggenberg 2007

Vom 28. 4. bis 2. 5. wurde im Schutzengelsaal in Graz-Eggenberg das Betriebsmodultreffen 2007 abgehalten. Ursprünglich in Gössendorf geplant musste wegen der Absage der dortigen Örtlichkeiten auf den Schutzengelsaal ausgewichen werden. Schon 2003 war der Saal Ort eines Modultreffens. Die kurze Streckenbeschreibung: Von Neustadt ging es 2-gleisig durch die Weinzettelwand nach Obere Warth. Hier verzweigte sich die Strecke in einen Haupt- und Nebenast. Im Hauptast folgte nach dem Abzweig der Verschubknoten Gaudenzdorf und schließlich nach Passieren der Haltestelle Jarc, wo ein Anschluss zur Schmalspur bestand als zweiten Endpunkt der Betriebsbahnhof St. Rudolf. Im Nebenast folgte nach dem Abzweig die Ladestelle Guss und der Endbahnhof Türnitz. In Türnitz gab es den zweiten Anschluss zur Schmalspur, wo auch die Verladung der Normalspurwagen auf Rollwagen der Schmalspur erfolgte. Diesmal herrschte der moderne Betrieb vor, es verkehrten neben Wendezügen auch so manches Triebfahrzeug eines privaten Einstellers. Ganz wurde das Dampfross aber nicht verbannt, als Sonderzug schnaufte und dampfte eine 52er über die Hauptstrecke.


© MBV-Graz  

zuletzt geändert am 11. Februar 2024