Archiv 

Hauptmenü | News | Termine | Links | Archiv |

Das war einmal auf der News-Seite

Diese Berichte waren einst auf der News-Seite. Nach einem Jahr werden diese in das Archiv verschoben, um einerseits wieder mehr Platz auf der News-Seite zu schaffen und anderseits den Überblick über die aktuellen Themen zu gewährleisten. Auch kann man hier in einigen Jahren nachlesen, was sich so ereignet hat.

Hier geht's zu den Jahren 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004


MBV-Magazin 2/23 in Auslieferung

Es wurde wieder einmal geschafft, die 2. Ausgabe des MBV-Magazins des Jahres rechtzeitig vor Weihnachten fertig zu stellen. Ein Dank an die fleißigen Autoren, ohne deren Mithilfe an eine Ausgabe nicht zu denken ist. Es finden sich im Heft wieder interessante Artikel über Modultreffen, das Vorbild im Maßstab 1:1 und Erfahrungen mit Modellen.

Titel MBV-Magazin 2/2023

eingetragen 10. 12. 2023


Außerordentliche Mitgliederversammlung und Jahresabschluss

Am 2. 12. 2023 fand im Gasthaus Hoaterwirt die außerordentliche Mitgliederversammlung wegen der geplanten Harmonisierung der Mitglieder und Mitgliedsbeiträge und der daraus erforderlichen Statutenänderung statt. In einer kurzen Versammlung wurden jeweils einstimmig die Änderungen beschlossen. Somit ergeben sich mit 1. 1. 2024 folgende Änderungen:
- Es gibt nur mehr Mitglieder, Ehrenmitglieder und Abonnenten
- Alle Mitglieder haben nun ein Stimmrecht
- der Mitgliedsbeitrag beträgt neu einheitlich € 2,50 je Monat (Jahresbeitrag € 30,-)


Nach dem offiziellen Teil klang der Tag noch in besinnlicher Stimmung bei einer obligatorischen und berücht berühmten Eispalatschinke aus.

eingetragen 2. 12. 2023


Neue Vereinsanschrift

Durch den Umzug unseres Schriftführers hat sich auch die Vereinsadresse geändert. Sie lautet nun wie folgt:

ModellBahnVerein Graz
Hilmteichstraße 73 / Top 7
8010 Graz


Bitte zukünftig bei Schreiben an den Verein diese Adresse verwenden. Die E-Mailadresse bleibt mit info@mbv-graz.at gleich.

eingetragen 29. 8. 2023


Jubiläumsheft 2022 fertig

Mit einjähriger Verspätung konnte in den letzten Tagen das Jubiläumsheft "30 Jahre MBV-Graz" endlich fertiggestellt werden und befindet sich nach dem Druck bereits auf dem Postweg zum MBV-Graz und wird anschließend den Mitgliedern und Abonnenten zugesendet. Danke an alle, die zum Heft beigetragen haben und vor allem auch Danke an die Geduld der Empfänger, die 2022 vergeblich auf ein Heft gewartet haben.
Jubiläumsheft 30 Jahe MBV-Graz
Aber während sie diese Zeilen lesen, ist bereits das Heft 1/2023 fast fertiggestellt und wird noch vor dem Sommerurlaub ausgesendet. Somit ist auch hier wieder die Normalität eingetreten.

eingetragen 14. 5. 2023


Mitgliederversammlung 2023

Am 22. April fand die diesjährige Mitgliederversammlung in der bewährten Lokalität beim Hoaterwirt statt. 15 Mitglieder fanden den Weg und nach dem sehr guten Mittagessen begann die Versammlung. Neben dem kurzen Bericht des Obmanns, der Finanzreferentin und der Kassaprüfer wurde der Vorstand entlastet. Eine breite Diskussion gab es beim Tagesordnungspunkt der Harmonisierung der Mitglieder. Nachdem die verschiedenen Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt wurden, gab es den Entschluss, ab 2024 den Status "außerordentliches" Mitglied aufzulassen und es gibt neben den Ehrenmitgliedern und Abonnenten des MBV-Magazins nur mehr Mitglieder, die auch stimmberechtigt sind. Dies erfordert auch eine Anpassung der Statuten, die in den nächsten Monaten erfolgen wird. Außerdem wird der (Mindest)Mitgliedsbeitrag ab 2024 angepasst werden. Weitere Infos folgen hier auf der Homepage bzw. im MBV-Magazin bzw. in den Aussendungen.

eingetragen 14. 5. 2023


Fahrtag bei Johann Hahn  

Dieses Jahr war der Samstag 4. 2. 2023 der Tag, an dem Johann Hahn den MBV-Graz zu einem Fahrtag auf seiner Keller-Modulanlage eingeladen hat. Dieser Einladung sind diesmal 15 Mitstreiter:innen gefolgt und nach einem hervorragenden Mittagessen beim Heurigen Unger in Oberschützen ging es in den Keller zur Modellbahn. Nach einer kurzen Einschulung durch den Hausherrn wurden die Fahrregler geschnappt und der Betrieb startete.
Nach rund 2 Stunden intensiven Fahrbetrieb wurde eine Kaffeepause eingelegt, wo uns die Dame des Hauses Gerlinde wieder mit leckeren Kuchen und Kaffee verwöhnte. Danach ging der Betrieb weiter und gegen 17:30 Uhr wurde zur Jause gerufen. Die selbstgemachten Aufstriche waren wieder ein Gedicht, umrahmt von einer köstlichen kalten Platte.
Der MBV-Graz durfte bei dieser Gelegenheit 2 neue Mitgliederinnen begrüßen, damit steigt die Frauenquote im Verein.

Ein herzliches Dankeschön vom MBV-Graz an unsere lieben Gastgeber Gerlinde und Hans Hahn.

eingetragen 5. 2. 2023

© MBV-Graz  

zuletzt geändert am 11. Februar 2024