Archiv 2020 

Hauptmenü | News | Termine | Links | Archiv |

Das war das Jahr 2020

Das Jahr 2020 war geprägt von den Wörtern Corona-Pandemie und Lockdown. Wie schön hat das Jahr mit einem Clubabend bei Josef Sailer begonnen. Er hat seine Semmeringanlage nach mehrjähriger Bauzeit bis auf kleine Details fertig. Und dann schlug die Krise mit all ihren Einschränkungen zu. Erst nach den ersten Lockerungen im Sommer konnte im Juni wieder ein Clubabend abgehalten und die verschobene Mitgliederversammlung fand in bekannter Lokalität (Hoaterwirt) im September statt. Im Oktober konnte nochmals ein Clubabend stattfinden und danach kam wieder der nächste Lockdown. Aber es konnten auch wieder 2 Ausgaben der Clubzeitschrift herausgegeben werden.

Hier geht's zu den Jahren 2021, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004


MBV-Magazin 2/2020 in Druck und Aktuelles wegen Corona

Das MBV-Magazin 2/2020 ist gerade im Versand und wird rechtzeitig vor Weihnachten bei den Mitgliedern und Abonnenten eintreffen. Es ist sicher wieder für jeden etwas Lesenswertes dabei. Diesmal werden auch die bei der letzten Mitgliederversammlung geänderten Statuten beigelegt und es darf auf die rechtzeitige Einzahlung des Mitgliedsbeitrages bzw. Abo-Preises bis Ende Februar erinnert werden.

Titel MBV-Magazin 2/20

Nachdem ab 3. 11. wieder besondere Beschränkungen wegen dem Corona-Virus gelten, musste auch der letzte Clubabend am 10. 11. 2020 ausfallen. Der Clubabend im Dezember fällt genau auf den 8. Dezember - ein Feiertag - und fällt ebenfalls aus. Es wurden ab 7. 12. wieder Lockerungen bekanntgegeben, leider bleibt aber die Gastronomie bis Anfang Jänner weiter geschlossen. Sollte es hier wider Erwarten doch noch Änderungen ergeben, werden wir es aber rechtzeitig bekanntgeben, einfach öfter auf unsere Terminseite schauen.

Aber die Zeit der Beschränkungen haben viele Mitglieder genutzt, um bei ihren Projekten weiter zu kommen - sei es bei der Fertigstellung einer bestehenden stationären Anlage, beim Supern und Altern von Fahrzeugen oder auch beim Bau neuer Module. Gerne berichten wir darüber auf der Homepage oder im MBV-Magazin.

eingetragen 3. 12. 2020


Clubabend am 13. 10. 2020

Diesmal war der Clubabend eher dürftig besucht. 4 Mitglieder fanden sich ein und nach einem guten Abendessen war natürlich ein Diskussionsthema das leidige Virus. Noch dürfen 10 Leute an einem Tisch sitzen, aber es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis wann es auch hier zu Beschränkungen kommt oder die Sperrstunde vorverlegt wird. Die Möglichkeit eines Modultreffens ist derzeit nicht absehbar, ob der nächste Clubabend im November gewohnt stattfinden kann werden wir sehen.
Aber es gibt auch Positives zu vermelden: Das Heft 2/2020 ist fertig und wartet auf den Druck. Mitte November wird es dann soweit sein und rechtzeitig vor Weihnachten wird es im Briefkasten sein. Gerne werden weitere Berichte für das Heft 1/2021 bereits jetzt entgegengenommen.

eingetragen Gerald Gottlieb 17. 10. 2020


Mitgliederversammlung 2020

Am 19. September fand die wegen der Beschränkungen wegen des Corona-Virus vom März verschobene Mitgliederversammlung beim Gasthof Hoaterwirt in Schrems statt. Nachdem zum Zeitpunkt des Beginns der Versammlung nicht die laut Statuten vorgesehene Anzahl an stimmberechtigten Mitglieder anwesend war, wurde die Verschiebung genutzt, um die kulinarischen Köstlichkeiten der Küche zu genießen. So gestärkt begann die eigentliche Versammlung. Nach den Berichten des Obmanns, Finanzreferenten und der Kassaprüfer wurde der Vorstand als Ganzes von den anwesenden Mitgliedern entlastet.
Es wurde ein Antrag auf Änderung der Statuten bezüglich Beendigung der Mitgliedschaft und Rechte und Pflichten der Mitglieder gestellt und nach kurzer Diskussion angenommen. Es gibt nun neu die Verpflichtung, den fälligen Mitgliedsbeitrag bis spätestens 31. März des laufenden Jahres zu begleichen, ansonsten erfolgt nach einmalige Mahnung die Streichung mit Ablauf April des laufenden Jahres. Es wird wieder einen Zahlschein geben, damit vielleicht in Zukunft weniger auf die Zahlung "vergessen" wird und der Finanzreferent nicht mehr einen so großen Aufwand beim Eintreiben eventuell fälliger Beiträge hat.
Auch wurde DI (FH) Thomas Kofler als Schriftführer (bisher kolportiert) bestätigt.

eingetragen Gerald Gottlieb 20. 9. 2020


Clubabend am 9. 6. 2020

Nach 2 wegen der Corona-Krise ausgefallenen Clubabende fand am 9. 6. wieder ein Clubabend unter verschärften Corona-Maßnahmen (nur 4 Personen je Tisch, Abstand halten und Maskenpflicht beim Eintritt ins Lokal) statt. 8 Mitglieder waren anwesend und es wurde natürlich viel über die Modellbahn gesprochen und auch Diskussionen über die Politik kam nicht zu kurz. Die Zeit verflog und um 22.00 Uhr wurde der Clubabend von der vorgezogenen Sperrstunde beendet.

Aber es war einfach wieder nur schön, sich persönlich zu treffen.

eingetragen Gerald Gottlieb 13. 2. 2020


Clubabend am 11. 2. 2020 bei Josef Sailer

Der Clubabend am 11. 2. 2020 wurde nach Einladung von Josef Sailer bei ihm zu Hause abgehalten. Nachdem nun seine Semmeringanlage nach rund 17-jähriger Bauzeit fast fertig gestaltet ist, konnten sich die Mitglieder von der hohen Kunst des Modellbaues von Josef selbst überzeugen. Während die unzähligen kleinen und großen Details auf der Anlage bestaunt wurden, fuhren die Züge auf der Anlage nun auch durch den mit Signalen ausgerüsteten Bahnhof Semmering.
Das letzte Puzzlestück auf der Anlage ist die Fertigstellung der Stadtkulisse hinter dem großen Bahnhof St. Josef. Hier kommen neben umgebauten und angepassten handelsüblichen Bausätzen auch wieder Eigenbauten zum Einsatz. Also ein wenig Arbeit wartet noch auf Josef und auch danach wird ihm die Arbeit nicht ausgehen - warten doch noch einige Fahrzeuge auf die dezente Alterung.

Bahnhof Semmering mit Signalen Stadtkulisse St. Josef
Bahnhof Semmering mit Signalen ausgerüstet                                                    Stadtkulisse in St. Josef

eingetragen Gerald Gottlieb 13. 2. 2020

© MBV-Graz  

zuletzt geändert am 14. Oktober 2021