Archiv 2022 

Hauptmenü | News | Termine | Links | Archiv |

Das war das Jahr 2022

Nachdem das Jahr 2021 von Corona geprägt wurde, haben sich zumindest die Clubabende 2022 wieder normalisiert. Das für 2022 geplante Jubiläumsheft anlässlich 30 Jahre MBV-Graz wird erst Anfang 2023 fertig werden. Im Vorstand hat sich bei der Mitgliederversammlung auch eine Änderung ergeben, nachdem Alexander Baltzewitsch verkündet hat, mit Ende des Jahres den MBV-Graz zu verlassen.

Hier geht's zu den Jahren 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004


Dezember-Clubabend und Jahresabschluss

Am Dienstag 13. 12. 2022 fand der letzte Clubabend dieses Jahres statt. Wie in den letzen Jahren Tradition wurde dieser Clubabend etwas besinnlicher begangen. 11 Mitglieder:innen fanden Zeit, um bei gutem Essen und Getränken das Jahr Revue passieren zu lassen und Pläne für das neue Jahr zu schmieden. Geplant (ohne Gewähr) sind für 2023 einmal ein Workshop für den Baumbau und ein Modultreffen. Dieses hängt allerdings davon ab, ob sich genug Teilnehmer finden, die bereit sind, mitzumachen und das Vorhandensein der notwendigen Module. Zeitpunkt und Ort sind noch nicht festgelegt, eine Variante wäre im oststeirischen Pinggau, wo ein ehemaliger Billa-Markt genug Platz bieten würde und bereits einmal als Veranstaltungsort gedient hat. Genaueres wird sicher bei der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2023 bekannt sein.

Leider wird sich die Veröffentlichung und der Versand des Jubiläumsheftes auf Jänner 2023 verschieben, es wird aber mit Hochdruck an der Fertigstellung gearbeitet.

eingetragen 17. 12. 2022


November-Clubabend und Aktuelles

Am 8. 11. 2022 fand wieder ein Clubabend beim Rudolf in Graz statt. Es waren diesmal 7 Mitglieder anwesend. Es wurden neben vielen Eisenbahn- und Modellbahnthemen auch Aktuelles aus dem Alltag angesprochen. Für den letzten Clubabend im Dezember, der wieder als Jahresabschluss stattfinden soll, wurde über die Lokalität diskutiert. Als möglicher Ort wurde wieder der Hoaterwirt in Schrems in Spiel gebracht, allerdings würde dies eine Verschiebung auf einen anderen Tag bedürfen, da dieser am Dienstag Ruhetag hat. Es wird aber aller Voraussicht nach aber wieder die Feier beim Rudolf stattfinden. Bitte immer wieder auf der Terminseite nachsehen, ob es Änderungen gibt. Natürlich geht die Verständigung der Mitglieder via Mail und WhatsApp zeitgerecht raus.

Bei dieser Gelegenheit - jeder der per Mail oder WhatsApp auf dem neuesten Stand bleiben möchte, sollte seinen Namen, Mailadresse bzw. Telefonnummer bitte per Mail bekanntgeben. Diese Daten werden nicht weitergegeben und dienen lediglich für die Verständigung über Aktivitäten des MBV-Graz!

Nachdem der Aufruf an alle Mitglieder Beiträge für das Jubiläumsheft zu liefern, eher auf wenig Resonanz gestoßen ist - nur ein Beitrag ist eingelangt, wird das Heft aber dennoch aufgelegt werden. Geplant ist es noch vor Weihnachten. Noch gäbe es die Möglichkeit, etwas dazu beizutragen.

eingetragen 11. 11. 2022


Mitgliederversammlung 2022

Am Samstag 9. 4. 2022 fand wieder die Mitgliederversammlung statt. Diese fiel ja 2021 wegen der Corona-Maßnahmen aus, aber dieses Jahr konnte sie in gewohnter Weise am bewährten Ort beim Gasthaus Hoaterwirt in Schrems abgehalten werden. Erstmals begann sie bereits um 13.00 Uhr und dieser Zeitpunkt ist besser als am Abend. Leider mussten kurzfristig einige Mitglieder krankheitsbedingt absagen und es fanden sich 9 Personen ein. Es konnte ein neues Mitglied gewonnen werden und leider legte der Finanzreferent und Obmann-Stellvertreter Alexander Baltzewitsch sein Amt nieder. Bei der anstehenden Vorstandswahl wurde Gusti Gottlieb als neue Finanzreferentin und Obmann-Stellvertreterin ins Amt gewählt. Danke an Alexander für die geleistete Arbeit und Gusti alles Gute in ihren neuen Funktionen. Mit der obligatorischen Eispalatschinke klang die Versammlung nach rund 4 Stunden aus.

eingetragen 9. 4. 2022


MBV-Magazin 2/2021

Leider kam es zu keinem Versand des MBV-Magazins 2/2021 vor Weihnachten. Nun ist es aber soweit und das neue Heft ist auf dem Postweg.

Titel MBV-Magazin 2/21

eingetragen 22. 1. 2022


1. Clubabend 2022       

Nachdem der letzte Clubabend 2021 und damit auch der Jahresabschluss Corona-bedingt abgesagt werden musste, konnte am 11. Jänner der erste Clubabend im neuen Jahr doch stattfinden. Leider waren einige sonst ständig anwesende Mitglieder verhindert, aber es konnte nach langer Zeit wieder einmal unser Finanzreferent und Obmannstellvertreter Alexander Baltzewitsch beim Clubabend begrüßt werden. Das in der Presse allgegenwärtige Thema Corona wurde nur kurz gestreift und die meiste Zeit drehte sich alles um die große und kleine Eisenbahn. Ein wichtiger Punkt war auch der Ausblick auf das diesjährige 30-Jahr-Jubiläum des MBV-Graz und es wurden einige Möglichkeiten erörtert aber es kam noch zu keinem Ergebnis.

eingetragen 22. 1. 2022

© MBV-Graz  

zuletzt geändert am 11. Februar 2024